Der Gewerbeverein Rheinmünster unter neuer Leitung

Noch gerade rechtzeitig bevor die Corona-Pandemie das öffentliche Leben lahmlegte, führte der Gewerbeverein Rheinmünster am 10. März 2020  seine Jahreshauptversammlung in der Pizzeria IL Cigno in Schwarzach durch. Der 1. Vorsitzende Claus Neumaier konnte zahlreiche Mitglieder begrüßen und rief als ersten Tagesordnungspunkt die Anwesenden zu einem Moment des Gedenkens für die Totenehrung auf. Anschließend verlas Schriftführer Danimir Pucihar den Jahresrückblick, der als ein bedeutendes Ereignis die sehr gut besuchte Leistungsschau des Vereins im Mai 2019 in Söllingen aufzählte. Kassierer Ralph Dober legte den Kassenbericht vor, der durch die Kassenprüfer geprüft und  als ordnungsgemäß, sachlich richtig und sehr sauber geführt bestätigt wurde. Den Berichten folgte ein kurzer Vortrag von Bürgermeister Helmut Pautler über die wichtige Bedeutung lokaler Unternehmen sowie den damit verbundenen wichtigen Beitrag des Vereins für das Wirtschaftsleben der Gemeinde. Der Bürgermeister stellte den Antrag auf die  Entlastung der Vorstandschaft, welchem die anwesenden Mitglieder einstimmig folgten.

Firmenjubiläen

Vorsitzender Claus Neumaier freute sich im weiteren Verlauf einige Mitgliedsbetriebe zu ihren jeweiligen Firmenjubiläen beglückwünschen zu dürfen. Folgende Jubilare wurden geehrt und erhielten Präsente des Vereins:

  • 10 Jahre: Sascha Baldini  – Pizzeria Il Cigno 
  • 15 Jahre: Detlef Eschweiler – Auto Engel e.K.
  • 20 Jahre: Birgitt Stolz – Ganzheitliches Wohlfühlstudio
  • 20 Jahre: Stefan Vetter – Steinmetz-und Bildhauermeister
  • 25 Jahre: Matthias Hänßel –  Hänßel Mineralöl GmbH
  • 25 Jahre: Manuela Kah – Friseursalon Manu
  • 30 Jahre: Martin Reith – Kloster Apotheke 
  • 35 Jahre: Erich Hörth –  Getränke Hörth
  • 35 Jahre: Charly Lörch –  Lörch Thermoservice GmbH

Neuer Vorstand gewählt

Die anschließenden Vorstandswahlen leitete Dieter Brombacher.  Nach 14 Jahren in der Vorstandschaft schieden der 1. Vorsitzende  Claus Neumaier, der Schriftführer Danimir Pucihar und der Beisitzer Erich Hörth aus ihren Ämtern aus. Somit schlug der noch amtierende Vorstand eine Neubesetzung des Gremiums vor. Diesem Vorschlag folgten die Mitglieder und wählten jeweils einstimmig den neuen Vorstand mit folgenden Funktionen: Zum neuen 1. Vorsitzenden wurde  Patrick Knäbel gewählt. Antje Wöhrle-Bechtold wurde als 2. Vorsitzende bestätigt, ebenso Ralph Dober als Kassierer. Die Aufgabe des Schriftführers übernahm Christian Knäbel und als Beisitzer sind Danimir Pucihar, Philipp Müller und Martin Reith nun im Vorstand tätig. Arno Liebich und Straakholder Hillert wurden wieder als Kassenprüfer gewählt.

Würdigung für Claus Neumaier und Erich Hörth

Nach der Neuwahl des Vorstandes würdigte der neue Vorsitzende Patrick Knäbel den scheidenden langjährigen Vorsitzenden Claus Neumaier für sein großes Engagement im Dienste des Vereines. Er hat mit großer Hingabe und Umsicht die Geschicke des Vereins geleitet und zum guten Ruf des Gewerbevereins über die Grenzen der Gemeinde hinaus beigetragen. Der Verein bedankte sich bei Neumaier und Erich Hörth, der ebenfalls nicht mehr dem Vorstand angehört, für die vorbildliche Vorstandsarbeit mit einem Präsent.

Zum Abschluß der Versammlung gab es noch einen Ausblick auf die für 2020 geplanten Veranstaltungen.